Liebe Teilnehmer im NJF-Bildungsportal,

ihr habt euch in den vergangenen Wochen im Bildungsportal auf bildung.njf.de umgeschaut und fleißig das Angebot der Neigungslehrgänge gebucht. Da uns immer wieder Fragen erreichen, ob denn noch freie Plätze verfügbar sind, möchten wir euch zwei Optionen besonders ans Herz legen.

Für den Lehrgang „Social Media in der Kinder- und Jugendfeuerwehr“ (https://bildung.njf.de/suche/kursdetails.html?courseId=578-C-4010960) sind noch ausreichend Plätze frei.

Hier der Auszug aus der Lehrgangsbeschreibung:

„Wie nutze ich Social Media sinnvoll für meine Jugendfeuerwehr und welchen Einfluss hat WhatsApp und Snapchat auf die Jugendarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr? Diese und andere Fragen stehen bei dem Seminar im Vordergrund. Neben einem Überblick über die aktuelle von Kindern und Jugendlichen genutzten Apps und Spiele wird auf dem Seminar auch die eigene Mediennutzung reflektiert und gemeinsam erarbeitet welche Auswirkung Instagram und WhatsApp auf Gruppenstunden, Freizeiten und Zeltlager haben.“

Außerdem haben wir noch freie Plätze für den beliebten zweiteiligen Lehrgang „Vom Betreuer zum Coach“ (https://bildung.njf.de/suche/kursdetails.html?courseId=578-C-4010276).

„Vom Betreuer zum Coach ist ein zweiteiliges Seminar, in dem es unter anderem um die Motivation Jugendlicher geht, aber auch darum, wie etwa der Übertritt in die Einsatzabteilung besser gelingen kann. Grundlage dafür sind Werkzeuge zur Vermittlung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, die wiederum auf sozialer Kompetenz der Betreuerinnen und Betreuer aufbauen. Daher stehen auch die eigene Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft, Zielbewusstsein und eine sensible Wahrnehmung auf dem Lehrplan.“

Dieser Lehrgang muss zwingend in zwei Teilen besucht werden, da beide Teile mit der jeweiligen Gruppe aufeinander aufbauen.

Wenn ihr in euren Reihen noch Interessenten habt, die bisher vielleicht noch keinen Lehrgang ergattern konnten, macht doch gerne Werbung für diese beiden Angebote.

Für Fragen stehen wir euch in der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Yvonne Seegers | Lehrgangsorganisation

Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V.

Bertastraße 4

30159 Hannover

t: +49511 / 357775-15

f: +49511 / 357775-20

m: yvonne.seegers@njf.de

Webseite | Facebook | Instagram | Youtube | Newsletter

Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken /

Please consider the environment before printing this e-mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.